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TU Berlin

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Literatur

[1] Z. Maekawa: Noise Reduction by Screens. Applied Acoustics, 1, pp157-173.

[2] U. J. Kurze, G. S. Anderson: Sound Attenuation by Barriers. Applied Acoustics, 4, pp35-53.

[3] R. B. Tatge: Barrier-Wall Attenuation with a Finite-Sized Source. Journal of the Acoustical Society of America. 53, pp1317-1319.

[4] R. E. Motsinger, R. E. Kraft: Design and Performance of Duct Acoustic Treatment. Theory and Practice. Volume 2: Noise Control, pp 165-206. NASA Center for AeroSpace Information (CASI). August 1, 1991.

[5] N. N.: The Acoustic Attenuation of Absorbent Linings in Cylindrical Flow Ducts. ESDU 00012, ESDU International plc, London UK, 2000.

[6] W. Presz et al.: Forced Mixer Lobes in Ejector Designs. Journal of Propulsion, 4, pp 350-355, August 1988.

[7] W. Presz et al.: Thrust Augmentation with Mixer/ Ejector Systems. Paper AIAA 2002-0230, 40th AIAA Aerospace Sciences Meeting & Exhibit, 2002.

[8] Michael Schmid: Entwicklung eines Programmmoduls zur Prognose des Lärms von Strahltriebwerken im Flugzeugvorentwurf. Studienarbeit, Technische Universität Berlin, 2002.

[9] Michael Schmid: Konzeptentwicklung für einen Schallerzeuger mit kugelförmiger Abstrahlcharakteristik zur Anwendung als Triebwerkslärmsimulator. Diplomarbeit, Technische Universität Berlin, 2004.

[10] M. Schmid: Potenziale zur Abschattung des Triebwerkslärms durch Rumpf und Flügel, In: DGLR-Jahrbuch 2006 (Band III), DGLR-2006-018, S. 1579.

[11] M. Weiss: Ein Vorschlag zur Berücksichtigung der Schallemission bei der Betriebskostenbewertung im Vorentwurf von Verkehrsflugzeugen und dessen Anwendung an einer neuartigen lärmarmen Konfiguration, Dissertation 2007.

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