TU Berlin

Luftfahrzeugbau und LeichtbauForschung

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Forschung am FG Luftfahrzeugbau und Leichtbau

328 eHy

LuFo VI-1 Projekt 328eHY-TECH mehr zu: 328 eHy

IndiSole3d

ZIM Projekt IndiSole3d Entwicklung eines automatisierten Konfigurations- und Herstellungssystems für orthopädische Einlagen unter Nutzung von 3D-Druck mehr zu: IndiSole3d

SKI

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ZIM Projekt SKI Schwingungs- optimierter Sprungski mehr zu: SKI

PADLab

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Numerisches Flugzeugvorentwurfs- werkzeug für Entwurf, Bewertung und Optimierung von Passagierflugzeugen. Die entsprechende Konfiguration kann vollautomatisch in CATIA V5 einschließlich der Passagierkabine erstellt werden. mehr zu: PADLab

Abgeschlossene Projekte

TRADE

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European Research Project on hybrid electric aircraft design mehr zu: TRADE

Hybridluftschiff

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Nichtlineare Flugsimulation eines Hybridluftschiffs mehr zu: Hybridluftschiff

Rudy

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Ruderloses Gieren durch Impulsumlen- kung einer tragflügel- inneren Querströmung mehr zu: Rudy

Entwurf und Optimierung von hybriden Luftfahrzeugen

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Allgemeine hybride Luftfahrzeuge stellen den Gesamtauftrieb aus Anteilen der drei etablierten Auftriebsarten (aerodynamisch, aerostatisch und Hubschub) zusammen. Bei geschickter Hybridisierung können die jeweiligen Vorteile kombiniert und die Nachteile eliminiert werden. mehr zu: Entwurf und Optimierung von hybriden Luftfahrzeugen

Aerostatik-Hubschub-hybride UAS

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Für UAS-Flugmissionen, bei denen es um das eher stationäre Liften von Nutzlast (z.B. einer Kamera) über lange Flugzeiten geht, stellt die Hybridisierung des Auftriebs aus Aerostatik und Hubschub eine energieeffiziente Option dar. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit geht es um die Erstellung einer ... mehr zu: Aerostatik-Hubschub-hybride UAS

Hybride Hochdrucktanks (2004-2008)

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Fail-Safe-Eigen- schaften hybrider Hochdrucktanks mehr zu: Hybride Hochdrucktanks (2004-2008)

QICE

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Das Projekt Neue Konfigurationen – Quiet Innovative Commuter (QICE) ist Teil des Programms HIT – Hochauftriebstechnologien der neuen Generation und befasst sich mit der Entwicklung und Bewertung von leisen kurzstartfähigen Regionalflugzeugen. mehr zu: QICE

Hybride Verbundwerkstoffe

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Schlagzähigkeit hybrider Verbundwerkstoffe mehr zu: Hybride Verbundwerkstoffe

HeiDAS UH

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HeiDAS UH (=HeißDampfAeroStat UltraHeiß) bezeichnet den weltweit ersten funktionsfähigen Ballon, der seinen Auftrieb von überhitztem Wasserdampf erhält. mehr zu: HeiDAS UH

FAST20XX

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Im Projekt FAST20XX arbeiten 17 europä- ische Partner zusam- men um das Know- How sowie die Tech- nologien des suborbi- talen Raumfluges weiterzuentwickeln. mehr zu: FAST20XX

K2020 - Lärmarme Flugzeugkonfiguration (2004-2007)

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Das Forschungsprojekt „Lärmarme Flugzeug- konfigurationen“ be- schäftigte sich mit der Entwicklung eines Triebwerksschallsimu- lators (TSS) sowie der Erarbeitung einer lärmarmen Rear-Mounted-Propulsion-Konfiguration. mehr zu: K2020 - Lärmarme Flugzeugkonfiguration (2004-2007)

Lower Deck Seating Concepts (2004-2006)

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Entwicklung von Konzepten zur erweiterten Nutzung des Unterflurs mehr zu: Lower Deck Seating Concepts (2004-2006)

Engineering Workbench (2002-2004)

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Wissensbasierte Software-Plattform für die Produktentwick- lung in der Luftfahrt mehr zu: Engineering Workbench (2002-2004)

HYLTEC (1999-2001)

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HYbrid Laminar Flow TEChnology mehr zu: HYLTEC (1999-2001)

Visual CAPDA (1984-1999)

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Entwicklung des ersten numerischen Flug- zeugentwurfswerk- zeugs mehr zu: Visual CAPDA (1984-1999)

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