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TU Berlin

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Willkommen im Fachgebiet Luftfahrzeugbau und Leichtbau

Lupe

Aktuelle Informationen

In diesem Semester wird die ELRT in einer Hybridform durchgeführt. Alle aktuellen Informationen findet ihr im ISIS-Kurs ELRT SoSe22. Die Einführungsveranstaltung findet am 25.04.22 von 16-18Uhr im HFT-TA101 statt.

 

Das Modul "CAD im Luftfahrzeugbau" wird auch in diesem Semester stattfinden. Die Einführungsveranstaltung findet am 25.04.2022 von 10-12Uhr im F216 statt. Alle aktuellen Informationen findet ihr im ISIS-Kurs CAD SoSe22.

 

Das Modul "Leichtbau II" wird in einer Hybridform (Online und in Präsenz) durchgeführt. Das Modul beginnt am 21.04.22 um 8:30 Uhr im F11. Alle aktuellen Informationen findet ihr im ISIS-Kurs Leichtbau II SoSe 2022.

 

Das Modul "Faserverbundleichtbau I" wird in Präsenz durchgeführt. Das Modul beginnt am 19.04.22 um 8:30 Uhr im F129. Alle aktuellen Informationen findet ihr im ISIS-Kurs Faserverbundleichtbau I SoSe 2022.

 

Das Modul "Flugzeugentwurf II" wird in Präsenz durchgeführt. Das Modul beginnt am 22.04.22 um 8:30 Uhr im F11. Alle aktuellen Informationen findet ihr im ISIS-Kurs Flugzeugentwurf II (SoSe 2022).

 

Das Modul "Flugzeugentwurf III - Future Projects" wird in Präsenz durchgeführt. Das Modul beginnt am 26.04.22 um 14:00 Uhr c.t. im F407. Alle aktuellen Informationen findet ihr im ISIS-Kurs Flugzeugentwurf III.

MIRUS - Studierendenprojekt 2019

Lupe

The Story of MIRUS

Introducing MIRUS, the next generation commuter aircraft focused on the optimal use of synergy effects to fully unlock the potential of future markets.

MIRUS is a multi-engine, three-lifting surfaces aircraft with an innovative high-lift configuration and a serial plug-in hybrid-electric propulsion system.

Providing a level of autonomy, where systems exhibit operational behavior indistinguishable from that of a human pilot, MIRUS is not only meeting but also exceeding todays’ safety requirements.

MIRUS offers the best conditions to follow the change of time with varying interior designs. Thanks to modular assembly MIRUS is flexibly and innovatively prepared for any kind of scenario ensuring a smooth and fast changeover between passenger and freight flights. The electric wheel hub motor provides an independent push-back and zero emission taxiing. Ground handling procedures are optimized using a foldable canard and a retractable prop which offers additional power during take-off.

MIRUS is right on track to face the challenge of boosting the neglected segment of commuter aircraft and stands by its statement: Marvelous. In Every Way.

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Fachgebietsleitung

Prof. Dr.-Ing. A. Bardenhagen
+49 (30) 314 - 28538
Room F 109

Postanschrift

FG Luftfahrzeugbau und Leichtbau
Institute für Luft- und Raumfahrt
sec. F2
Marchstraße 12
D-10587 Berlin